Ps 25,16-22; Hes 45,1-46,24; Joh 13,1-20

Psalm: Scheint ein längerer zu sein. Und gehört zu denen, die mich nicht so aufregen.

Hesekiel: Und weiter mit dem großartigen Tempel und weiter mit genauen Vorgaben beispielsweise zu Maßeinheiten – „sodass ein Eimer den zehnten Teil von einem Fass hat“ – und Opfervorgaben mit dem Ziel: „Das soll ein ewige Ordnung sein über das tägliche Opfer“.

Johannes: Jesus wäscht den Jüngern die Füße, mit dem Auftrag es untereinander auch zu machen, also zu dienen, denn alle sind gleich. Dann noch etwas zu aktuellen Flüchtlingsthema: „Wer jemanden aufnimmt, den ich senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.“

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s