Ps 28,1-5; 1. Chr 9,2-10,14; Joh 16,5-15

Psalm: Schon damals bekannt : „Übeltätern, / die freundlich reden mit ihrem Nächsten / und haben Böses im Herzen“.

Chronik: Aufzählung der Priest im Tempel, der Leviten, der Torhüter, der Sänger und ihre Aufgaben. Dazwischen aber noch reichlich Zeugungen. Gegen Ende dann recht überraschen und quasi zusammenhangslos der Tod Sauls, wie wir es schon am 2. Mai hatten.

Johannes: Jesus bereitet die Jünger auf seinen Abschied vor und argumentiert: „Denn ich nicht weggehe, dann kommt der Tröster nicht zu euch“. Der wird sie „in aller Wahrheit leiten“ und weiteres verkünden und erklären.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s