Ps 118,10-14; 1. Chr 26,1-27,34; Joh 20,19-31

Psalm: Welchen Stellenwerte Psalme hatten (und wohl haben) ist hier abzulesen: „Der Herr ist meine Macht und mein Psalm / und ist mein Heil“.

Chronik: Über die Ordnung der Torhüter, die Zahl der Häupter, über die Stämme Israels, über die Fürsten der Stämme usw. Namen über Namen über Namen über …

Johannes: Jesus erscheint der Jüngern, zweimal. Beim zweiten Mal ist auch der ‚ungläubige‘ Thomas dabei, der erst seine Finger in die Wunden legen muss, damit er glauben kann. Dann ein sehr, sehr interessante Stelle: „Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.“ Ja warum nicht? Da wäre doch die beste Gelegenheit. Und wo wenn nicht hier, wo dann? Diese ‚Abkürzung‘ kann ich nicht nachvollziehen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s