Ps 144,5-11; Hld 1,1-2,17; Mt 3,1-17 | Jdt 8,1-9,15

Psalm: Wieder mal so ein flehentlicher Psalm mit einer recht interessanten Zeile: „Erlöse mich und errette mich aus großen Wassern, / aus der Hand der Fremden // deren Mund unnütz redet“. Wenn ‚unnütz reden‘ ein Merkmal von Feinden ist, dann bin ich auch von ganz schön vielen umzingelt.

Hoheslied: Dachte immer, dass es sich um einen Text handelt, dabei ist es eine Sammlung von Liebesliedern, schönen Liebesliedern, die es echt wert sind, gelesen zu werden. Sehr schöne, wenn auch fremde Bilder: „Es riechen deine Salben köstlich, / dein Name ist eine ausgeschüttete Salbe“. Käme heute nicht mehr so gut an: „Ich vergleiche dich, meine Freundin / einer Stute an den Wagen des Pharao“. Umgekehrt heißt es dann: „Mein Freund gleicht einer Gazelle“. Aber am schönsten wohl das hier: „Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, / so ist mein Freund unter den Jünglingen“.

Matthäus: Johannes der Täufer, angetan mit einem Gewand aus Kamlhaaren und ledernem Gürtel, kommt an den Jordan und tauft. „Seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig.“ Den Pharisäern und Saddzuäern hält er erstmal eine Strafpredigt, bevor er sie tauft. Dann kommt Jesus, Johannes will erst nicht, lässt sich aber überreden. Als Jesus aus dem Fluss steigt tut sich der Himmel auf „und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen“ dazu eine Stimme: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe“.

Judit: Auftritt der ‚Heldin‘: Witwe, wunderschön und reich. Sie lässt nach den Ältesten schicken und fragt, was das soll, ob man Gott befehlen könne, wann er zu helfen habe? Sie plädiert – mit viel Geschichtskenntnis – das Unheil weiter auszuhalten. Man stimmt ihr zu. Als die Männer weg sind zieht sie sich ein Bußgewand an, streut Asche auf das Haupt und betet. Und irgendetwas hat sie vor, das wird klar.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s