Ps 78,40-51; Hiob 22,1-30; Mt 18,15-35| Sir 44,1-47,31

Psalm: Siehe gestern. Den Psalm könnte man auch als Zusammenfassung von 1. + 2. Mose lesen.

Hiob: Elifas von Teman ist wieder dran, der eine sehr, sehr interessante Frage stellt. „Kann den ein Mann Gott etwas nützen? … Meinst du, der Allmächtige habe Vorteil davon, dass du gerecht bist?“ Prinzipisch könnte das dem Herrn ja echt egal sein, was die da unten auf der Erde machen, dann straft er halt, tut ihm ja nicht weh. Das einzige was ihm weh tun würde, wenn keiner mehr an ihn glaubt. Aber da er ja strafen kann, wird es schon welche geben, die dann halt an ihn glauben – und nicht zu vergessen, er verspricht ja auch ewiges Leben. Im Grunde wieder einmal die Bitte, diesmal nicht so wortreich, die Strafe anzunehmen: „So vertrage dich nun mit Gott und mach Frieden; daraus wird dir viel Gutes kommen.“ Bin gespannt, wie sich das mal auflösen wird.

Matthäus: Interessant: „Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, ….“ OK, nix Neues. Aber: „… und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.“ Also doch Möglichkeit einer Scheidung, auch wenn sich das Zitat in dem Fall auf die Glaubensbrüder bezieht? Könnte man ja mal in die nächste Runde werden (die so was potent diskutiert, die ich aber nicht kennen). Dann das „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen ….“, dann die Aufforderung, dem anderen immer und immer wieder zu verzeihen – „siebzigmal siebenmal“ – und ein Gleichnis mit der Aussage, wenn man dir was Gutes getan hat, so gebe es weiter und sei ebenfalls gut.

Sirach: „Lasst uns loben die berühmten Männer“ beginnt der zweite Teil. Und so werden lobend in hohem Ton besungen: Henoch, Noah, Abraham, Isaak, Jakob Mose, Aaron (überraschenderweise überwiegend sein schönes Aussehen bzw. seine schönen Gewänder und weniger seine Taten), Pinhas, Josua, Kaleb, die Richter, Samuel, David, Salomo, Rehabeam, Jerobeam. Inhaltlich alles bekannt, quasi eine Kurzzusammenfassung und Herausstellung der besonderen Eigenschaften, Kenntnisse und Erfolge.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s