Ps 78,52-55; Hiob 23,1-24,25; Mt 19,1-15 | Sir 48,1-51,38

Psalm: Ankunft im gelobten Land: „und verteilte ihr Land als Erbe / und ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.“

Hiob: Mit dem Buch Hiob hab‘ ich so echt mein Problem, ich weiß  nicht so richtig, auf was es heraus will. Hiob ist wieder dran und klagt, dass sich der Herr nicht seinen Fragen stellt. Dann ein längeres Lamentieren über die Ungerechtigkeit in der Welt und warum der Herr da nicht eingreift (quasi immer noch aktuell diese Frage). Dann aber dann einen kleinen Abschnitt, wie Gott die Gewalttätigen hinrafft, also doch für Gerechtigkeit sorgt.

Matthäus: Die Pharisäer mal wieder. Am Ende des Disput steht: „Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden“. Und etwas später ist zu lesen: „Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zu Ehe unfähig gemacht, um des Himmelreichs willen.“ Was ich mich jetzt Frage, ob der Um-Satz (wie nennt man das klug?) für die anderen Sätze auch gilt. Oder ob der Satz bis zum ersten Semikolon quasi auf die Schwulen und Lesben zutrifft? Ansonsten, wie gesagt, Matthäus ist extrem zitatreich, noch: „Lasset die Kinder …“.

Sirach: Wie gestern. Heute: Elia, Elisa, Hiskia, Jesaja, Josia – „Der Name des Josia ist wie ein edles Räucherwerk aus der Apotheke; er ist süß wie Honig im Munde und wie ein Saitenspiel beim Wein.“ – Jeremia, Heskiel, zwölf kleine Propheten, Seubbabel, Jeschua, Nehemia, Hennoch, Josef, Simon. Dann werden überraschenderweise nochmals drei „schlimme Völker“ genannt und zum Abschluss des Buches – uff – gibt es noch ein Dankgebet, ganz im Stile eines Psalms gehalten. Morgen geht es dann mit dem mir unbekannten Buch Baruch weiter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s