Ps 78,65-72; Hiob 28,1-28; Mt 20,1-34 | Bar 4,5-5,9

Psalm: So eine Stelle gab es bisher noch nie: „Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, / wie ein Starker, der beim Wein fröhlich war“. Wichtig hier natürlich das ‚wie‘.

Hiob:  Kernfrage: „Wo will man aber die Weisheit finden? Und wo ist die Stätte der Einsicht?“ Antwort: „Sie ist verhüllt vor den Augen aller Lebendigen, auch verborgen den Vögeln unter dem Himmel … er [de Herr] allein kennt ihre Stätte“. Warum hier die Vögel extra genannt werden?

Matthäus: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, die alle, egal wann sie angefangen haben zu arbeiten, den gleichen Lohn empfangen. Irgendwie zwar ungerecht aber hier wird es dann so gedeutet, dass der Herr allen das Gleiche gibt. Dann das bekannte: „So werden die Letzten die Ersten sein ….“ um nochmals zu verdeutlichen, das alle Gläubige, zumindest vor dem Herrn, gleich sind. Dann Weg nach Jerusalem, ein Mutter hätte gerne, das ihre zwei Söhne nach dem Tod neben Jesus zu sitzen kommen, was aber nicht er, sondern der Vater bestimmt. Heilung von zwei Blinden.

Baruch: Dieser Abschnitt ist eher wie eine Rede aufgebaut. Im ersten Teil wird bejammert, dass man in der Fremde, selbstverschuldet, lebt, der zweite teil hebt aber mit einem überraschendem „Jerusalem, sei getrost!“ an. Spannenderweise wird jetzt die Rückkehr des Volkes nicht aus Sicht der Rückkehrer, sondern aus Sicht der Stadt geschildert.  „Sie umher, Jerusalem, nach Osten, und schaue den Trost, der dir von Gott kommt“ oder: „Zieh Dein Trauerkleid aus, Jerusalem“. Ende des eigentlichen Buches, morgen geht es mit dem „Brief des Jeremia“ weiter, der einst alleine stand, aber wohl wegen der inhaltlichen Nähe diesem Buch ‚zugeschlagen‘ wurde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s