Ps 42,7-12; Dan 7,1-8,27; Mt 26,36-751 | Makk 11,20-12,54

Psalm: Würde mich wundern, wenn der Psalm an sich bekannt wäre, sicher dafür das „Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken / dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist“.

Daniel: Daniel hat Gesichter, d.h. er träumt. Heute würde man dazu ‚wirr‘ sagen, aber damals war es eben von Bedeutung. Da ich wenig von Träumen halte, erst recht nicht in Literatur, nur soviel: Für die damalige Zeit sind es natürlich mächtige Träume die, entschlüsselt, die Zukunft verschiedener Königreiche voraussagen aber immer auch betonen, dass der Herr dennoch der mächtigste ist.

Matthäus: Im Garten Gethesemane, Jesus betet „ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber“, die Jünger pennen derweil. Verhaftung durch den Verrat von Judas, kurze Rangelei mit verlorenem Ohr – „Denn wer das Schwert nimmt, der soll durch das Schwert umkommen“ – dann Verspottung und Erniedrigung durch die Hohepriester samt Schläge, dreimaliger Verrat durch Petrus.

Makkabäer: Jonatan erreicht beim König Steuerfreiheit für die Juden im ganzen Land. König Demetrius braucht von Jonatan Unterstützung, bekommt sie auch, dankt es ihm aber nicht wie versprochen. Jetzt verbündet er sich mit Antiochus und kämpft gegen Demetrius und erneuert das Bündnis  mit Rom. Weitere Kämpfe. Auftritt von Tryphon, der das Königreich Vorderasien an sich bringen will. Da ihm das Heer von Jonatan etwas zu groß ist, wendet er eine List an, wiegt ihn in Frieden, so dass Jonatan sein Heer zurückschickt. Sobald nur noch wenige um ihm sind – „nur dreitausend Mann“ – schnappt die Falle zu, er wird in der Stadt Ptolemais festgesetzt „und alle, die mit ihm gekommen waren“ werden, so wie er, erstochen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s