Ps 147,7-11; Sach 6,1-7,14; Offb 17,1-18

Psalm: Dem Datum angemessener Lobgesang.

Sacharja: Jetzt sind es vier Wagen mit vier Rossen, die Sacharja sieht. Der Engel erklärt ihm, dass es die vier Winde sind. Dann Weissagung, dass man dem Hohenpriester Joschijas die Krone aufs Haupt setzen und ihm sagen solle, dass da eine kommt, der den Tempel aufbauen wird. Schließlich mal wieder das Volk, dass duch den hohen Priester anfragen lässt,  ob es noch länger fasten muss. Gegenfrage des Herrn: „Und wenn ihr esst und trinkt, esst und trinkt ihr da nicht für euch selbst? Und – quasi wie immer – sie wollen nicht hören und machen „ihre Herzen hat wie Diamant“, woraufhin der Herr nun auch keine große Lust auf Kommuniaktion hat und zornig wir.

Offenbarung: Nun geht es in die Wüste, dort sich eine Frau auf einem roten Tier mit sieben Häuptern und zehn Hörnern. die Frau ist in Purpur gekleidet und hat „einen goldenen Becher in der Hand, voll von Gräuel und Unreinheit ihrer Hurerei“. Es ist die ‚Hure Babylon‘, als diese ungläubige Stadt, die hier als Sinnbild für alles Schlechte steht. Hurerei hier auch nicht unbedingt nur im sexuellen Sinne gemeint, sondern als Anbetung fremder Götter. Und nun kann man wohl sehr unterschiedlich deuten, was es mit den sieben Häuptern und zehn Hörner auf sich hat. Die sieben Häupter könnten auf die sieben Hügel der Stadt Rom anspielen, als die neue, fremde Macht. Im Text selber stehen sie für sieben Könige, fünf von denen schon tot, zwei kommen noch, die aber nichts ausrichten werden. Auch die zehn Hörner werden im Text als Könige gedeutet, die gegen das Lamm kämpfen und verlieren werden. Und die ‚Hure Babylon‘ sitzt an einem Wasser, was dann als die „Völker und Scharen und Nationen“ begriffen werden soll, die wohl ebenfalls nicht gläubig sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s