Ps 148, 7-14; Sach 13,1-14,21; Offb 20,1-15

Psalm: Und weiter geht es mit der quasi allumfassenden Lobpreisung, auch wenn jetzt das „Lobet“ nur noch reduziert eingesetzt wird.

Sacharja: Kein ganz einfacher Text, da er ständig die Positionen wechselt. Wird gerade der Zug der Heiden gegen Jerusalem beschrieben ist kurz danach alles wieder in bester Butter und die Heiden sind es, die angekrochen kommen. Interessant, dass gegen Propheten hergezogen wird: „Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten, wenn sie weissagen, in Schande dastehen mit dem, was sie geschaut haben“. Nicht ganz eindeutig, ob hier ‚falsche‘ Propheten gemeint sind und was „zu der Zeit“ nun genau ist, ist auch nicht wirklich ersichtlich. Mal wieder eine kleine Drastigkeit: „Und dies wird die Plage sein, mit der Herr alle Völker schlagen wird, die gegen Jerusalem in den Kampf gezogen sind: Ihr Fleisch wird verwesen, während sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden werden in ihren Höhlen verwesen und ihre Zungen im Mund“.

Offenbarung: Der nächste Engel, diesmal mit Schlüssel. Er ergreift Drache, Schlange, teufel und Satan und sperrt sie für 1.000 Jahre weg. Derweil findet eine „erste“ Auferstehung statt. Daran haben die Märtyrer teil, der Rest muss noch wraten. Dann wird der Teufe / Satan nochmals kurz frei gelassen, der dann für eine Zeit nochmals auf der Erde wüten darf. Dann wird er endügltig eingeschlossen „von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Nun findet die zweite Auferstehung bzw. das Jüngste Gericht statt, in dem Bücher aufgetan werden: „Und die toten werden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s