Ps 35,26-28; 1. Mose 22,1-23,20; Mk 6,14-29

Psalm: Die heutigen wichtigen Wörter aus dem Abschnitt: zuschanden, Unglück, Schmach, Schande, rühmen, jubeln, freuen, Recht behalten, preisen (täglich).

Mose: Wieder ein etwas längerer Abschnitt, dafür ist die Zusammenfassung heute knackig: Abrahm soll Isaak opfern, in letzter Minute verhindert der Herr es dann doch. Für diesen Gehorsam wird Abrahms Geschlecht gesegnet mit Nachkommenschaft. Sara stirbt im Alter von 127 Jahren. Im fremden Land ist es wohl nicht so einfach ein Erbbegräbnis zu erhalten, doch Abraham bekommt sogar eine Höhle dafür geschenkt, den Acker, darauf besteht er, kauft er dem Hetiter ab.

Markus: Herodes hält Johannes den Täufer gefangen, weil der ihm erklärt hat, dass es unrecht sei, mit der Frau des Bruders ein Verhältnis zu haben. Hat aber Furcht vor ihm und tötet ihn deswegen nicht. An seinem Geburtstag tantz die Tochter der Herodis, die Frau seines Bruders Philippus, und er ist hin und weg und verspricht ihr ein halbes Königreich. Sie will – nach Absprach mit der Mutter wohlgemerkt – aber wedrer Geld noch Schmuck sondern fordert den Kopf des Johannes. Um sein Versprechen nicht zu brechen, schickt Herodes den Henker los, der dann das Haupt des Johannes auf einer Schale dem Mädchen gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s